Zertifizierung für die Online-Beratung

Unser Institut bietet seit 2004 eine Zertifizierte Weiterbildung zur Online-Beraterin und Online-Berater nach den Richtlinien der deutschsprachigen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB) an.

Ausbildung im Bereich Online-beratung
Birgit Knatz und Bernard Dodier

Menschen mit Beratungsbedarf bewegen sich, wie wir alle in einer digitalen Welt, in der die alltägliche Kommunikation online stattfindet und sie wünschen sich diese Kommunikation auch für Beratung, Coaching und Seelsorge. Beratende, Seelsorgende und Coaches stehen dabei vor der Herausforderung, ihre über Jahre entwickelten Fähigkeiten und bewährten Strategien, die auf persönliche Begegnungen ausgerichtet sind, auf digitale Formate zu übertragen. Diese Umstellung ist anspruchsvoll, da die traditionelle face-to-face Interaktion auf physischer Anwesenheit basiert.

Der Zertifizierungskurs vermittelt theoretisch und praktisch den beraterischen Umgang mit den gängigen Online-Formate. Dabei stehen die Eigenschaften der Asynchronität, der Synchronität und der schriftbasierten Beratung im Mittelpunkt. Jedes Format unterscheidet sich in den verfügbaren Sinneskanälen und erfordert unterschiedliche sprachliche und verhaltensbezogene Schwerpunkte. Alle Formate sind wesentlich für Beratung, Coaching und Seelsorge und bieten vielen Menschen die Möglichkeit, sich mitzuteilen und Unterstützung für ihre Anliegen und Probleme zu finden.

In der zertifizierten Weiterbildung wird der beraterische Umgang der digitalen Formate: Mail, Chat, Messenger Dienste, Video, Sprachnachrichten intensiv trainiert. Daneben wird die Nutzung von Apps und Künstlicher Intelligenz, wie beispielsweise ChatGPT, für die Beratung erprobt.

Inhalte

Der Zertifizierungskurs ist darauf angelegt, dass die Teilnehmenden eine Onlineberatungs-kompetenz aufbauen, die eine reflektierte Haltung und Feldkompetenz „Digitale Beratung“ einschließt. Dazu gehört, dass sie in der Lage sind einen Beratungsprozess online zu gestalten:

  • Digitale Kontaktaufnahme
  • Beziehungsgestaltung
  • Auftragsklärung
  • Ressourcenorientierung
  • Dauer und Frequenz
  • Beendigung

Beratung per Mail: Schreiben statt sprechen – Lesen statt hören
Wenn die Schrift zur Stimme wird
Wie aus Daten Beziehungen werden: Das Vier Folien Konzept in der Mailberatung

Beratung per Chat: Fasse dich kurz!
Chatsprache
Wie aus Daten Beziehungen werden – Das Fünf-Phasen Modell im Chatdialog
Inszenierungen, Fakes und Trolle
Dynamik im Gruppenchat

Beratung über Sprachnachrichten: Ich muss dir kurz was erzählen
Wie aus Daten Beziehungen werden; Das Vier Folien Konzept für die Beratung mit Sprachnachrichten

Video-Beratung: Hören Sie mich? Sehen Sie mich?
Besonderheiten, Techniken und Methoden für das Videosetting

Virtuelle Beratungsstelle
Der Zugang zur Online-Beratung: Technik und Software
Datenschutz, Datensicherheit, Datenspeicherung, Schweigepflicht, rechtliche Rahmenbedingungen
Mitbewerb, Qualitätsstandards

Umgang mit Krisen und suizidalen Anfragen
Der Zertifikatskurs vermittelt die Fähigkeit zur digitalen Krisenintervention und den Umgang mit herausfordernden Beratungssituationen online. Die Teilnehmenden erhalten Kenntnisse über den Regelungsbedarf in besonderen Situationen und gewinnen eine Sicherheit im Umgang mit Grenzüberschreitungen.

Zeitrahmen

Der Kurs besteht aus 12 Modulen a 4 UE (Unterrichtseinheiten) verteilt auf 3 x 2 Tage

48 UE jeweils von 9.30 – 12.30 h und 13.30 – 16.30 h
96 UE Zeitaufwand zwischen dem zweiten und dritten Block (ca. 48 UE Stunden)
12 UE Erstellung einer Abschlussarbeit
156 UE Insgesamt

Nächste Zertifizierungskurse:

  • Kurs ZOKD.1.25 (Jan. – April) an folgenden Tagen:
    14. und 15. Jan, 25. und 26. Feb., 8. und 9. April 2025
  • Kurs ZOKD.2.25 (Juli – Okt.) an folgenden Tagen:
    8. und 9. Juli, 26. und 27. Aug., 7. und 8. Okt. 2025

Kursleitung

Birgit Knatz, Bernard Dodier und Dozentinnen & Dozenten des Instituts für Online-Beratung

Kosten: 1.850,00 Euro
Es besteht die Möglichkeit die Kosten auf drei Raten aufzuteilen.
Mitarbeitende von Institutionen und Organisationen, die zu unseren Kunden zählen – wie zum Beispiel die TelefonSeelsorge (Deutschland & Österreich), die AWO, Nacoa, Caritas, die Dargebotene Hand und andere – erhalten eine Ermäßigung von 10 %.

Alle Informationen zu den Zertifizierungskursen entnehmen Sie bitte folgenden PDF:

Informationen und Daten zum Zertifizierungskurs ZOKD.1.25 (PDF)

Informationen und Daten zum Zertifizierungskurs ZOKD.2.25 (PDF)


Zertifizierte Online-Weiterbildung zur Online-Beraterin und Online-Berater

Zertifizierte Online-Weiterbildung zur Online-Beraterin und Online-Berater

Zertifikatskurs online buchen

Zertifizierte Weiterbildung für die Online-Beratung nach den Richtlinien der deutschsprachigen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB).

Bitte wählen Sie einen Zertifikatskurs aus

Ihre Kontaktdaten zur Anmeldung

Vorname
Nachname

Wenn Sie uns noch etwas mitteilen möchten