Hilfe!! Umgang mit Krisen in der Onlineberatung

Wie gehen wir mit Krisen in der Onlineberatung um?Webinar-Inhalt: Onlineberatungsformate wie Mail- und Chatberatung bieten Menschen die Möglichkeit sich unabhängig von Ort und Zeit Hilfe in Krisen zu holen. Es liegt in der Natur des Mediums Onlineberatung das wir mit Suizidalität, sexuellen Übergriffen, Gewalterfahrungen, aber auch der Androhung von Straftaten umgehen müssen. Doch wie gehen wir mit Krisen in der Onlineberatung um? Welche Unterstützung können wir anbieten ohne unsere eigenen Grenzen zu verletzen? Wann gilt es sich Unterstützung zu holen und von wem überhaupt?
Schlussendlich gilt es in der Beratung im Kontext Krisen immer auch rechtliche Aspekte zu beachten. Schweigeplicht, Datenschutz und Anzeigepflicht sind dabei die drängendsten Schlagwörter mit denen wir uns in diesem Seminar auseinandersetzen. Gleichzeitig gehen wir der Frage nach wie wir ganz konkret im Kontext unserer Arbeit unsere Ratsuchenden in Krisensituationen unterstützen können.
Der Kurs beleuchtet mögliche Vorgehensweisen in Krisensituationen, nimmt rechtliche Bestimmungen ins Visier und gibt den Teilnehmenden praxisnahe Handlungsschritte an die Hand für die Arbeit in der Onlineberatung.

Webinar: Online-Seminar im Wechsel von Präsentation, Fallbeispielen anhand von Praxisfällen und Kleingruppenarbeit. Das Webinar findet über Zoom statt. Der Zugang wird vor dem Seminar per E-Mail verschickt.
Nächster Termin: folgt
Dozent: Geleitet wird das Webinar von einem Dozenten des Instituts
Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an Onlineberater*innen, Onlineseelsorger*innen und alle Berater*innen die eine vertiefte E-Beratungskompetenz aufbauen wollen.
Kosten:
Anmeldeschluss: 10 Tage vor Kursbeginn
Storno: Bis 2 Wochen vor Kursbeginn ist eine Stornierung kostenfrei. Danach wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Kontakt: info@schreiben-tut-der-seele-gut.de
Teilnehmerzahl: Das Seminar ist auf 9 Personen begrenzt (mindestens 5 Teilnehmer*innen).


Nächster Termin: folgt