Webinar-Inhalt: Die Beratung per Video hat festen Eingang gefunden in die Beratungslandschaft.
Dabei wird nach und nach festgestellt, dass diese Form der Onlineberatung Vorteile mit sich bringt, die sie auch über Pandemiezeiten hinaus aktuell bleiben lässt.
Dabei sammeln Fachkräfte der unterschiedlichsten Bereiche wertvolle Erfahrungen wie bunte und vielseitige Methoden in Zoom, Teams, Jitsi, Big Blue Button etc. eingesetzt werden können.
In diesem Webinar wird ein Erfahrungsaustausch darüber angeboten, wie der Einsatz von systemischen Methoden wie Aufstellungen und Skalierungen, aber auch Methoden der Biographiearbeit, Emotionsarbeit, das soziale Atom usw. in der Videoberatung umgesetzt werden können.
Weiterhin werden Spiele und Übungen für Gruppen vorgestellt und direkt im Webinar ausprobiert, die bereits in der Videoberatung Anwendung finden. Darüber hinaus werden Tipps bereitgestellt, wie technische Lösungen auch ohne viel Budget attraktiv für ihre Zielgruppe umgesetzt werden können.
Nicht zuletzt werden vielseitige Visualisierungsmöglichkeiten für die Arbeit mit ihrer Zielgruppe für Beratungsgespräche per Video vorgestellt und direkt ausprobiert.
Am Ende der Veranstaltung soll ihr Methodenkoffer für Videoberatungen für Einzel- und Gruppensettings ausreichend gefüllt sein.
Weitere Inhalte und Anwendungen der Weiterbildung sind:
• Kreativarbeit über das Padlet und Systembrett
• Einsatz von Whiteboard / Umfragen und Zeichenprogrammen
• Skalierungen
• Einsatz der 2. Kamera
Termin: folgt
Ort: Online-Seminar im Wechsel von Präsentation, Praxisübungen und Kleingruppenarbeit. Das Webinar findet über Zoom statt.
Dozent: Patrick Perrone, Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenbildner (M.A), Mediator (B.M.), Mitarbeiter der Onlineberatungsstelle www.b2-onlineberatung.de
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Berater*innen die ihre Methoden- und Technik Kompetenz für Videoberatungen erweitern möchten
Kosten: —
Anmeldeschluss: 30.11.2022
Storno: Bis 2 Wochen vor Kursbeginn ist eine Stornierung kostenfrei. Danach wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Kontakt: info@schreiben-tut-der-seele-gut.de
Termin: folgt